F.A.Q.

F.A.Q. – Maßsattlerei Hennig
Sattlerei Hennig · Häufige Fragen

F.A.Q.

Warum ein Maßsattel?

Um den Sattel unter dem Reiter (Schulterspiel) bestmöglich ruhig zu halten, muss das Kopfeisen in Winkelung und Länge auf die Schulterbeschaffenheit des Pferdes angepasst werden. Maßgefertigte Sattelbäume haben einen breiten Kammerverlauf mit breiten Sattelkissen, die dem schwingenden Rücken mehr Spielraum lassen.

Wie erfolgt die Anpassung an den Reiter?

Durch speziell gefertigte Pauschen ist gewährleistet, dass der Reiter einen optimalen Sitz erhält. Der Schwerpunkt des Sattels wird so ausgerichtet, dass die Kreuz-Gesäß-Achse des Reiters im Bereich der senkrecht stehenden Dornfortsätze zum Einwirken kommt. Unabhängig von der Sitzgröße wird die Sattellänge auf den Pferderücken abgestimmt.

Anpassung an den Ausbildungsstand

Je nach Wachstum und Ausbildungsprozess verändert sich die Schulter- bzw. Widerristpartie. Diese kann bei unseren Sätteln durch Enger- oder Weiterstellen des geschmiedeten Kopfeisens jederzeit angepasst werden. Größe und Gewicht des Reiters bestimmen Härtegrad, Flexibilität und Sitzlänge des Sattelbaumes.

Weitere Fragen?

Sie haben weitere Fragen zu unseren Sätteln oder unserem Service? Wir beraten Sie gerne persönlich – telefonisch oder bei einem Besuch vor Ort.

Nach oben scrollen